Wenn's innen (nicht) läuft, ist es außen spürbar.
Intranet
Es ist die eigentliche Kunst des Internets. Hoch komplex in seiner Funktionalität aber dennoch kinderleicht zu bedienen, dient es als Informations-, Kommunikations- und Anwendungsplattform. Auf den ersten Blick unterscheiden sich ein Internetauftritt  von einem Unternehmen nicht stark von einem Intranet(portal), wobei Letztere von der Struktur, Komplexität und Funktionalität in der Regel meist viel aufwändiger und vielschichtiger aufgebaut sind.
Moderne Unternehmen haben erkannt, dass das Intranet als unternehmensinterne Web-Kommunikation eine gute Möglichkeit bietet, Geschäftsprozesse technologisch erfolgreich zu unterstützen. Es kann die Basis für eine unkomplizierte, schnelle, einfache, langfristige und erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation sein.
Auch Mitarbeiter sind in einer gewissen Art und Weise die Kunden eines Unternehmens, die bei Laune und möglichst lange im Unternehmen gehalten werden wollen. In Zeiten wie diesen gilt es, nicht nur qualifizierte Mitarbeiter zu finden, sondern auch zu binden. Bei einem gezielten Einsatz kann ein professionell umgesetztes Intranet nach innen das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und nach außen die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Dabei darf nicht außer acht gelassen werden, dass das Einsparpotential den Entwicklungskosten überlegen sein und sich somit bereits nach kurzer Laufzeit amortisieren muss. Wir sprechen dabei von einem zeitnahen Return on Investment – ROI.
Wie viele Mitarbeiter soll das System entlasten? Welche Aufgaben soll es komplett übernehmen? Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels könnten die vorhandenen Mitarbeiter viel effektiver eingesetzt werden, wenn Routine-Aufgaben automatisiert werden würden. Ein gut durchdachtes, professionell umgesetztes Intranet setzt ungeahnte Kapazitäten frei, die für anspruchsvolle Arbeiten oder den intensiveren Kontakt zum Kunden, da wo er direkt verkaufs- oder beziehungsfördernd wirkt, genutzt werden können.
Je nach Unternehmen ist es sinnvoll, das Intranet mit dem Unternehmensauftritt im Internet zu kombinieren.
Professionell umgesetzte Intranet-Anwendungen sind in der Lage:
  • Mitarbeiter jederzeit zeitnah mit aktuellen Informationen zu versorgen
  • Mitarbeiter & Abteilungen untereinander zu vernetzen
  • Möglichkeiten zur Interaktion zu integrieren (soziales Intranet)
  • eine strukturierte Kommunikation zu erleichtern
  • einem Know-How-Verlust vorzubeugen
  • Abläufe zu automatisieren (Workflow-Management)
  • intuitiv bedient zu werden – sowohl vom User als auch vom Administrator
  • nach der Einführungs- & Schulungsphase agenturunabhängig bedient zu werden.
    Support ist natürlich trotzdem jederzeit von uns erhältlich.
  • Inhalte schnell einzustellen und auszutauschen
  • mitunter Prozesse im Hintergrund anzustoßen
  • Vorgänge einfach nachzuvollziehen
  • Zugriffsrechte einzelner Mitarbeiter über die Benutzerverwaltung zu steuern
  • den Informationsbedarf der Mitarbeiter ohne Aufwand zu ermitteln
  • Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen
  • Bürokratie abzubauen
  • internen Richtlinien ein zu Hause zu geben
  • Informationswege zu verkürzen
  • Suchzeiten deutlich zu reduzieren
  • diverse Inhalte zu strukturieren und zur Verfügung zu stellen
Inhalte können z. B. sein:
  • unternehmensinterne Informationen
  • Guidelines / Regeln
  • Arbeitsabläufe
  • Projektstatus
  • Zeitpläne / Todo-Listen
  • Veranstaltungskalender
  • Mitarbeiterzeitschriften
  • Checklisten
  • Anträge
  • Belohnungssysteme / Wettbewerbe
  • Ideenbörse
  • Formulare
  • schwarzes Brett / Aufrufe
  • Elemente der sozialen Netzwerke wie Blogs, Chats, Foren, Umfragen