Erfolgreiches Marketing ist, wenn Sie sich darüber nicht
mehr Gedanken machen müssen, als über Ihre eigentliche Arbeit.
Marketing-Mix
Nicht immer sind es die aufwändigen Maßnahmen, die zum Ziel führen. Vielmehr heißt es Sinnvolles kombinieren.
Entscheidend für den Erfolg am Markt ist die richtige Positionierung und der differenzierte Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel der On- & Offline-Medien. Neben den klassischen Medien wie Print, Radio, TV und Messe gibt es heutzutage noch viele weitere. Alte und neue Medien können dabei nicht nur eine friedliche Koexistenz führen, sondern auch sehr gut kombiniert werden und sich gegenseitig unterstützen (cross-mediale Nutzung).
Da nicht jedes Medium für jedes Produkt, Unternehmen, Preissegment oder jeden Markt gleich gut geeignet ist, finden Sie den idealen Marketing-Mix in keinem Lehrbuch. Dieser muss unter Berücksichtigung vieler Kriterien individuell erstellt werden. Als Grundlage der Entscheidung sollten langjährige Erfahrung, eine intensive Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunden sowie ein Gespür für den Markt dienen.
Sie können sich noch so viel Mühe geben und noch so überzeugt von Ihren Produkten oder Leistungen sein, nur was beim Kunden auch tatsächlich ankommt zählt. Wenn Sie Ihren potentiellen Kunden nicht in seiner Sprache ansprechen, kommunizieren Sie an ihm vorbei.
Aus der Fülle an Möglichkeiten gilt es, die geeigneten auszuwählen, interdisziplinäre Maßnahmen intelligent miteinander zu verknüpfen und diese konsequent umzusetzen, anstatt überall ein bisschen halbherzig mitzumischen. Nur ergebnisorientiertes Arbeiten mit Weitblick ist langfristig sinnvoll. Wir sind es gewohnt, in Gesamtzusammenhängen zu denken. Unser Wissen ist sehr weitgefächert, da wir für alle wichtigen Bereiche der Unternehmenskommunikation Experten haben, die was von Ihrem Fach verstehen.
Ein optimaler Marketing-Mix sollte ausgewogen sein und die face-to-face- bzw. ear-to-ear-Kommunikation nicht vernachlässigen.
Bei der Erarbeitung der Marketing-Konzepte haben wir die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Marketing-Ansätze im Blick.
Dazu zählen u.a.:
In vielen dieser Bereiche wird aus Unwissenheit viel Kapital verbrannt – ohne erkennbare Erfolge. Oft liegt es an überzogenen Versprechungen und Erwartungen, an nicht eingehaltenen „Spielregeln“ oder einer fehlenden erkennbaren Strategie und mangelnder Integration ins Gesamtkonzept.
Müssen Sie sich mehr Gedanken über Werbung und Marketing als über Ihre eigentliche Arbeit machen? Dann wird es Zeit, Profis mit Ideen, die Sie weiterbringen, ans Werk zu lassen.