Suchmaschinenoptimierung / SEO / Search Engine Optimization
Bei Google müssen Sie auf Seite 1, oder?
Dass Links, die nicht auf der ersten Seite der google-Ergebnisseiten erscheinen, so gut wie nie angeklickt werden, ist allgemein bekannt. Ebenso dass eine gute Platzierung nichts mit Zufall oder einmaliger Anpassung zu tun hat. SEO verfolgt das Ziel, Ihre Internetseite Ihren ausgewählten Suchbegriffen entsprechend auf den vorderen Plätzen bekannter Suchmaschinen – meistens Google – zu etablieren.
Keyword-Recherche (Bestimmung der Schlagworte), OnPage-Optimierung (Seitenstruktur und Inhalte so gestalten, dass sie Ranking-fördernd sind), sowie OffPage-Optimierung (Verlinkung zu wertvollen Seiten) sind die modernen Begriffe um die es geht, wenn Ihre Seite ganz vorne mit dabei sein soll.
Internetseiten, die von uns programmiert werden, beachten grundlegenden Aspekte des SEO für Google bereits bei der Programmierung. Nur leider ändern die Suchmaschinenbetreiber regelmäßig ihre Prioritäten nach denen Sie das Ranking festlegen, um nicht kontrollierbar zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist daher ein Prozess, den Sie ständig wiederholen müssen und dabei Ihren Internetauftritt den jeweils aktuellen Ranking-Kriterien anpassen, von denen nur Google selbst 100%ig weiß, wie sie lauten. Expertenstimmen meinen, Google hätte seine Suchparameter seit Gründung bereits 500 mal verändert. So kann Ihnen keine Agentur versprechen, dass Ihnen ohne weitere Anpassungen Ihr gutes Ranking für immer erhalten bleibt.
Daher sollte sich jedes Unternehmen die Frage stellen:
Und dann?
Wie viel Zeit und Geld wollen oder können Sie investieren um den Kunden zu sich zu holen? Ist dann noch Geld übrig, um sein Interesse aufrecht zu erhalten? Dies werden wir gerne mit Ihnen gemeinsam entscheiden, bevor die SEO-Spezialisten bei Ihrer – mitunter schon existierenden Homepage - ans Werk gehen. Falls Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle in Ihrem Marketing-Mix spielt, heißt es also: auf zu Seite 1! Und wir helfen Ihnen dabei.
Vergessen Sie nicht Ihren Internetauftritt regelmäßig inhaltlich, optisch, technisch und rechtlich anzupassen, so dass sich ein Besuch bei Ihnen immer lohnt. Sonst sind alle SEO-Maßnahmen umsonst.
Zu viel des Guten
Maßnahmen, die speziell für eine bessere Platzierung sorgen sollen, sind jedoch von den Suchmaschinen-Betreiber nicht gerne gesehen. Nicht ohne Grund ändern diese ihre Suchparameter regelmäßig. Die Grenze zwischen tolerierter Anpassung und nicht tolerierter (=Suchmaschinen-Spamming) ist fließend. Daher kommt es nicht selten vor, dass Suchmaschinenbetreiber einzelne Internetauftritte sanktionieren, bis hin zur Sperrung. Eine solche Anpassung kann unter bestimmten Umständen auch wettbewerbsrechtlich relevant werden.
Bei Google müssen Sie auf Seite 1, oder?
Dass Links, die nicht auf der ersten Seite der google-Ergebnisseiten erscheinen, so gut wie nie angeklickt werden, ist allgemein bekannt. Ebenso dass eine gute Platzierung nichts mit Zufall oder einmaliger Anpassung zu tun hat. SEO verfolgt das Ziel, Ihre Internetseite Ihren ausgewählten Suchbegriffen entsprechend auf den vorderen Plätzen bekannter Suchmaschinen – meistens Google – zu etablieren.
Keyword-Recherche (Bestimmung der Schlagworte), OnPage-Optimierung (Seitenstruktur und Inhalte so gestalten, dass sie Ranking-fördernd sind), sowie OffPage-Optimierung (Verlinkung zu wertvollen Seiten) sind die modernen Begriffe um die es geht, wenn Ihre Seite ganz vorne mit dabei sein soll.
Internetseiten, die von uns programmiert werden, beachten grundlegenden Aspekte des SEO für Google bereits bei der Programmierung. Nur leider ändern die Suchmaschinenbetreiber regelmäßig ihre Prioritäten nach denen Sie das Ranking festlegen, um nicht kontrollierbar zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist daher ein Prozess, den Sie ständig wiederholen müssen und dabei Ihren Internetauftritt den jeweils aktuellen Ranking-Kriterien anpassen, von denen nur Google selbst 100%ig weiß, wie sie lauten. Expertenstimmen meinen, Google hätte seine Suchparameter seit Gründung bereits 500 mal verändert. So kann Ihnen keine Agentur versprechen, dass Ihnen ohne weitere Anpassungen Ihr gutes Ranking für immer erhalten bleibt.
Daher sollte sich jedes Unternehmen die Frage stellen:
- Wie wichtig ist Suchmaschinen-Marketing für uns?
- Woher kommen unsere Kunden eigentlich?
- Wie viel Zeit und Ressourcen lohnt es sich einzusetzen, um dauerhaft auf Platz 1 zu landen?
- Müssen wir als regionaler Anbieter unbedingt alles tun, um auf Platz 1 zu landen, oder wäre unser Budget nicht anderweitig effektiver eingesetzt?
Und dann?
Wie viel Zeit und Geld wollen oder können Sie investieren um den Kunden zu sich zu holen? Ist dann noch Geld übrig, um sein Interesse aufrecht zu erhalten? Dies werden wir gerne mit Ihnen gemeinsam entscheiden, bevor die SEO-Spezialisten bei Ihrer – mitunter schon existierenden Homepage - ans Werk gehen. Falls Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle in Ihrem Marketing-Mix spielt, heißt es also: auf zu Seite 1! Und wir helfen Ihnen dabei.
Vergessen Sie nicht Ihren Internetauftritt regelmäßig inhaltlich, optisch, technisch und rechtlich anzupassen, so dass sich ein Besuch bei Ihnen immer lohnt. Sonst sind alle SEO-Maßnahmen umsonst.
Zu viel des Guten
Maßnahmen, die speziell für eine bessere Platzierung sorgen sollen, sind jedoch von den Suchmaschinen-Betreiber nicht gerne gesehen. Nicht ohne Grund ändern diese ihre Suchparameter regelmäßig. Die Grenze zwischen tolerierter Anpassung und nicht tolerierter (=Suchmaschinen-Spamming) ist fließend. Daher kommt es nicht selten vor, dass Suchmaschinenbetreiber einzelne Internetauftritte sanktionieren, bis hin zur Sperrung. Eine solche Anpassung kann unter bestimmten Umständen auch wettbewerbsrechtlich relevant werden.