„Top-Leistungen entstehen nur,
wenn man sich nicht mit Durchschnittlichem zufrieden gibt.“
Alexandra Krause, 1996wenn man sich nicht mit Durchschnittlichem zufrieden gibt.“
Sprechen lernen wir Menschen in der Regel spätestens bis zum 3. Lebensjahr quasi automatisch. Das heißt aber nicht, dass wir auch gelernt haben zu Kommunizieren.
Marketing ist ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses und ein entscheidender Erfolgsfaktor für das langfristige Bestehen eines Unternehmens.
Laut der DIHK hat mehr als jeder 2. Gründer Defizite im Bereich Marketing. Andere Untersuchungen belegen, dass es bei 60 % der Firmen, die in den ersten fünf Jahren scheitern, am Marketing lag. Dies sind Tatsachen, die man nicht außer acht lassen sollte. Marketing ist nicht etwas, das man macht, weil es chic ist. Es ist ein elementarer und wichtiger Teil der Unternehmensführung.
Ziel eines jeden ausgereiften Marketingplanes ist es:
- für Aufmerksamkeit zu sorgen / vom potentiellen Kunden überhaupt wahrgenommen zu werden
- (Kunden-)Beziehungen aufzubauen / Kundengewinnung
- (Kunden-)Beziehungen aufrecht zu erhalten
- (Kunden-)Bindung auszubauen, zu stärken / Beziehungen zu intensivieren
Dies gelingt mit Leistungsversprechen, die Sie auch halten können und der daraus resultierende Vertrauensauf- und ausbau. Beim Kunden kann nur Derjenige Erfolg haben, der es geschafft hat, den Kunden zu überzeugen. Weder Überreden noch hinters Licht führen, verhelfen dem Unternehmen langfristig zum Erfolg.
Marketing muss nicht immer neu erfunden werden. Auch wenn sich in den vergangenen Jahrzehnten die Schwerpunkte dabei immer etwas verschoben haben, bleibt die Hauptaufgabe des Marketing dieselbe: Absatzförderung. Im Grunde genommen ändern sich vorwiegend die einzelnen Instrumente und Werkzeuge, bedingt durch die immer neuen technischen Möglichkeiten (Internet, mobile Endgeräte, …).
Ein typischer Marketingprozess sieht folgende Phasen vor:
- Ist-Analyse
… als Voraussetzung für eine Kontrolle der Maßnahmen - Marktforschung / Marktanalyse
… damit Sie Ihre(!) Position im Markt finden und nicht irgendeine - Zieldefinition
… sobald wir Ihr nächstes Ziel kennen, kann es los gehen - Auswahl geeigneter Strategien
… die im Marketing-Mix verankert sind - Umsetzung der Maßnahmen
… mit einem Höchstmaß an Kundenfreundlichkeit - Erfolgskontrolle
… mit Blick auf den ROI (Return-on-Investment)