Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing)
Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing) kurz SEM stellt seit einiger Zeit ein sehr beliebtes Werkzeug des Online-Marketings dar. Es umfasst kurz gesagt alle Maßnahmen, die notwendig sind, um Sie für Ihre Kunden im Netz auffindbar zu machen.
Genau genommen ist SEM der Überbegriff für
SEO (Suchmaschinen-Optimierung)
und SEA (Search-Engine-Advertising, Suchmaschinen-Werbung).
Sie haben ein gemeinsames Ziel: die Platzierung der eigenen Internetseite möglichst auf Seite 1 der wichtigsten Suchmaschine(n).
Wie funktioniert Suchmaschinen-Werbung?
Zuerst benötigen Sie einen kurzen, aussagekräftigen Anzeigentext. Anschließend werden im Rahmen einer Keyword-Analyse die Schlagworte (Keywords) ermittelt, unter denen Sie gefunden werden wollen. Außerdem legen Sie ein Budget fest, das Sie bereit sind einzusetzen. Und schon kann es los gehen. Wenn potentielle Kunden nun nach Angeboten suchen, die Sie abdecken, "können" Sie erscheinen. Sie bezahlen immer dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Unabhängig davon, was danach geschieht.
Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing) kurz SEM stellt seit einiger Zeit ein sehr beliebtes Werkzeug des Online-Marketings dar. Es umfasst kurz gesagt alle Maßnahmen, die notwendig sind, um Sie für Ihre Kunden im Netz auffindbar zu machen.
Genau genommen ist SEM der Überbegriff für
SEO (Suchmaschinen-Optimierung)

und SEA (Search-Engine-Advertising, Suchmaschinen-Werbung).
Sie haben ein gemeinsames Ziel: die Platzierung der eigenen Internetseite möglichst auf Seite 1 der wichtigsten Suchmaschine(n).
Wie funktioniert Suchmaschinen-Werbung?
Zuerst benötigen Sie einen kurzen, aussagekräftigen Anzeigentext. Anschließend werden im Rahmen einer Keyword-Analyse die Schlagworte (Keywords) ermittelt, unter denen Sie gefunden werden wollen. Außerdem legen Sie ein Budget fest, das Sie bereit sind einzusetzen. Und schon kann es los gehen. Wenn potentielle Kunden nun nach Angeboten suchen, die Sie abdecken, "können" Sie erscheinen. Sie bezahlen immer dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Unabhängig davon, was danach geschieht.